Solarzellen weisen eine hervorragende Energiebilanz auf!
Denn sie erzeugen über die Lebensdauer ein Vielfaches der Energie, die zu ihrer Herstellung erforderlich war. Lediglich 4 bis 7 Jahre dauert es, bis die Energie erzeugt wurde, die zur Herstellung aufgewendet wurde. Danach ist die Bilanz positiv. 95 % aller Solarzellen werden aus Silizium hergestellt. Dies ist Quarzsand, eines der am häufigsten vorkommenden Elemente in der Erdkruste.
Der Strom, den Ihre Zellen produzieren findet immer einen Abnehmer!
Fast alle Solaranlagen in Deutschland sind netzgekoppelt. Der Wechselrichter wandelt den Gleichstrom in einspeisegerechten Wechselstrom um, den Ihnen der Energieversorger abnehmen muss. Wer möchte, kann den eigenproduzierten Strom auch selbst verbrauchen. Sinnvoller ist jedoch der Verkauf der erzeugten Energie, da sie aufgrund der Einspeisevergütung um ein Vielfaches über den aktuellen Netzbezugskosten liegt.
zurück
weiter